Vereinsmitglieder

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Geboren 1946 in Zagreb, Kroatien, Wahlheimat in Becherbach/Pfalz

 

Autodidaktin

 

So richtig ernst wurde es mir mit Malen als ich meinen Beruf aufgab. Nun konnte ich mir Zeit nehmen, mich intensiv mit der realistischen Ölmalerei auseinanderzusetzen, um mit Pinsel und Farbe das Gesehene lebendig darzustellen. Schon immer galt meine Vorliebe der naturalistischen Darstellungsweise. Natürlich habe ich auch Phasen in denen ich abstrakt male, jedoch kehre ich immer wieder zur abbildenden Malweise zurück. Dabei kommen mir die Anliegen der realen Malerei von Portraits entgegen.

 

Ein gutes Portrait zu malen, bedeutet sich ein Stück weit in seine Modelle hineinzuversetzen und besonders ihre Ausstrahlung zu erfassen. Mein Kopf ist quasi programmiert. Egal, wo ich mich befinde, ich achte auf alles. Schon ein kleiner Blickfang lenkt meine Aufmerksamkeit und ich stelle mir vor, wie man diesen Moment festhalten könnte.

 

Malen beginnt mit dem genauen Hinsehen, mit dem exakten Beobachten. Es ist die Basis für meine künstlerische Arbeit.

 

 

Karmen Harasti

Layout & Umsetzung www.werbeagentur-heeling.de